Reparaturarbeiten

8. September 2021: Die Decke im Kegelcenter Mappamondo ist eingestürzt.

So haben wir die Kegelbahn angetroffen.

Frau Dähler, der Firma J. Hofweber & Cie. AG die Besitzer des Mappamondo, entschliessen sich die Kegelbahnen wieder in Stand zu stellen.

Die alte Decke wird herausgerissen und eine neue Decke wird montiert.

Hier die neue Decke.


So traf ich die Anlage an. Alles voll Dreck und Staub.

Nicht nur der Deckeneinsturz auch die Abbrucharbeiten machten viel Dreck.

Die Kugelrückläufe-Seitenverkleidungen waren teilweise abgeschlagen. 

Die Wände wurden ebenfalls arg mitgenommen.

In den Stellwerken war jeder Winkel voll mit Schutt.

Die Aufräum-Arbeiten konnten nun beginnen. Ende Mai 2022.

Das Stellwerk sah so aus. Die Ketten mit den Kugelbagger waren teilweise auch defekt.

Eine Kette wurde demontiert als Muster. Neue Ketten pro Bahn 2 Stück mit den Halterungen dazu wurden hergestellt in einer Kettenfabrik in Dübendorf.

Anhand des Musters konnten die Ketten genau auf Mass hergestellt werden.

Die Montage der Ketten steht noch aus.

Die Aufhängungen waren fast alle defekt und wurden teilweise schon notdürftig repariert. 

Das Ries wurde mit einer Stütze gesichert und eine Aufhängevorrichtung wurde demontiert und zur Firma LSC in Flamatt, als Muster gebracht. Mit einem Laser wurden die 16 Aufhängungen (pro Bahn 4 Stück) neu hergestellt. Gebogen, geschweisst und pulverbeschichtet. Nun konnte ich die Aufhängungen ersetzen. Stand 14. Juli 2022

Die Wandelemente wurden auch stark beschädigt. 50 der 160 Stück sind defekt.

Diese Elemente dienen dem Schallschutz und konnten somit nicht einfach weggenommen werden. 

Diese Elemente 60 x 60 cm sind nicht mehr lieferbar. Stand 8. August 2022.

Da diese Platten nicht mehr lieferbar sind, habe ich mich entschlossen diese selber herzustellen. Ich bestelle je 6 Platten Weichfaser à 10 mm und 16 mm. Grösse 250 x 120 cm.

Diese verklebe ich zusammen, so sind die Platten etwa gleich dick wie die alten Platten.

Auf einer Plattenfräse schneide ich die verleimten Platten zu. 600 x 600 mm.

Danach mache ich die Rillen. Das Sägeblatt tauche ich nicht ganz ein, so erhalte ich eine Nut. Damit die Abstände der Rillen gleich sind kann ich jeweils nur eine Nut machen. Danach wende ich die Platten um 180° und mache die nächste Nut. Erst dann verstelle ich die Maschine wieder auf die nächste Höhe und fahre so weiter bis alle Nuten gefräst sind.

Nun streiche ich die Stirnkanten der Element mit weisser, etwas abgetönter Farbe auf allen vier Seiten, das 3 mal. Danach mit einem Farbroller, mit gelber Farbe,  die Oberflächen. Diese werden 2 mal gerollt.

Der Keller ist damit voll belegt. Stand 28. August 2022.

Die stark beschädigten Elemente wurden entfernt. Die Elemente welche nur wenig defekt waren, wurden repariert. Teilweise mussten Teile eingesetzt werden.

Die neuen Elemente habe ich mit Montage-Schaum an die Wand geklebt.

Stand 17. September 2022.

Die Elemente sind nun alle 2x gestrichen. Die Zwischenräume ausgebessert.

Stand der Arbeiten: 3. Oktober 2022

Nun geht es an den Kettenwechsel. Teilweise wurden diese schon repariert.

Zuerst werden die alten Ketten demontiert, die Bagger und Halteplatten abgeschraubt und gereinigt.

Die neuen Ketten werden nun montiert. Zuerst die hintere Kette dann die vordere.

Mühsam, die beiden Ketten genau zu platzieren. Die Mitnehmer müssen genau auf gleicher Höhe sein, sonst sind die Bagger schreg.

Ich lasse die Kette auf dem Zahnkranz beidseitig hinunter, von unten her ist es nicht zugänglich. Befestige eine Schnur am einten Ende der Kette. Mit einem Stab kann ich dann die Schnur an den Platz bringen wo ich sie mit der Hand nehmen kann. Nun befestige ich die Schur an der Stange und ziehe diese hoch. Jetzt kann ich die Kettenschlösser anbringen. 

Knifflige Angelegenheit, die kleinen Schrauben M5 x 8 mm, da fällt schon mal eine runter.

Zum Glück gibt es Magnete. An einer Schnur befestigt, kann ich die kleinen Dinger wieder "Fischen". Die Ketten werden eingestellt und der Flachriemen gespannt. 

Stand der Arbeiten: 25. Oktober 2022

 

 

 

 

 

Auf Bahn 2 ist der Kugelrücklauf noch defekt. Das Sicherungsbrett, welches das herausspringen der Kugel verhindern soll, ist defekt. Mit Birkensperrholz mache ich ein neues Brett.

Am Dienstag 1. November ist die Bahnreinigung angesagt.

Wicki Fridolin, Locher Martin, Oberli Fritz und Ramseyer Alwin haben sich gemeldet für diese Arbeit.

Wir treffen uns kurz vor 09.00 Uhr im Mappamondo.

 

Zuerst werden alle Kegel abgeschnitten. Alle Kegel und alle Kugeln und die beiden Transportwagen bringen wir in den Umkleideraum wo Wasser und Putzmittel vorhanden sind. Die Transportwagen und die Kugeln werden zuerst gereinigt. Die Kegel werden zunächst in warmen Wasser mit etwas Grundreiniger eingeweicht. Somit können sie "etwas leichter" vom Dreck befreit werden.

Zum trocknen legen wir die Kegel auf ein altes Leintuch und die Kugeln auf die Transportwagen.

Fritz und Alwin übernehmen das Waschen und den Transport.

Jetzt ist der Belag an der Reihe.

Mischung: 1 Liter Grundreiniger auf 10 Liter warmes Wasser. Damit wird eine Bahn nach der anderen eingerieben. Wir achten darauf, dass alles immer schön nass bleibt, damit das Mittel seine Wirkung zeigen kann.

Danach wird mit der Maschine der ganze Belag behandelt, bis der Dreck und der alte Wachs sich auflöst.

Nun wird die Brühe mit einem Wassersauger vom Belag entfernt.

Danach wird sofort mit klarem Wasser nachgespült und nochmals abgesaugt.

Fridolin trägt die Lauge auf und spült mit klarem Wasser nach. 

Martin bedient die Putzmaschine und Philipp arbeitet mit dem Sauger.

 

 

 

Zwischendurch gönnen wir uns eine kurze Pause,

bei einem Gipfeli und Kaffee.

Schon bald ist Mittag.

Wir lassen den Belag nun trocknen und gehen in die wohl verdiente Mittagspause.

Gestärkt können wir nun wieder an die Arbeit.

 

Der Belag ist trocken und wir beginnen mit der Oberflächen-Behandlung.

Eine Mat-Dispersion wird nun aufgetragen und möglichst gleichmässig verteilt.

Nun wird der Belag noch eingewachst.

 

 

 

 

Zum Schluss reinigen wir noch die Tische.

 

Nun machen wir Feierabend und gehen nach Hause.

 

Danke Alwin, Martin, Fritz und Fridolin ihr habt mir sehr geholfen.

 

Stand der Arbeiten: 1. November 2022

2. bis 7. November 2022

Der Belag wird nun eingewachst. 2 x gesprayt und 1 x mit einem Tuch wird der Wachs aufgetragen. Dann mit einem weissen Pad poliert.

8. bis 15. November 2022

Waschen der Stühle, Seile der Kegel teilweise ersetzen. Kegel alle neu anbinden.

Der Boden im Sitzbereich muss noch neu gewachst werden.

 

 

 

16. November 2022

Die Kegelbahn wird getestet.

Wicki Fridolin, Oberli Fritz und Locher Martin spielen je 2 x 100 Wurf.

Es funktioniert alles.

 

Gset doch guet us oder?

23. November 2022

Die Reparatur ist abgeschlossen.

233 Arbeits-Stunden dauerte die ganze "Wiederherstellung" 

 

Vom 26. Dezember 2022 bis am 1. Januar 2023 wurde eine "Wiedereröffnungs-Meisterschaft" durchgeführt.

 

Am 2. Januar 2023 konnte eine weitere Auflage der Bärzelis-Trophy abgehalten werden.

 

Beide Anlässe konnten ohne Probleme durchgeführt werden.

 

Der Kegelbahn-Betreuer:  Philipp Imhof